Frage: Kuhmilch-Feta & Halloumi

Hallo Dr. Costa, da hab ich noch was vergessen zu fragen: die Hebamme, die in der Arztpraxis mitarbeitet, hat mich vor Kuhmilch-Feta (wir essen immer den eingeschweißten von Patros) gewarnt. Sie meinte das aufgrund der Salzlake sich Bakterien bilden können, sie sprach von Listerien. Stimmt das? Oder kann ich ab und an den mal im Salat essen. Und ich soll keinen Halloumi essen (auch eingeschweißt aus dem Supermarkt), weil der wohl auch belastet sein soll. Wir braten den immer vor dem Verzehr. Vielen Dank. Gruß, Milly

von Milly78 am 07.02.2013, 13:47

Antwort auf: Kuhmilch-Feta & Halloumi

Was den Feta-Käse angeht, hat Ihre Hebamme Recht. Sie können aber das Problem ganz einfach lösen, indem Sie den Käse nach dem Kauf sofort aus der Lake herausnehmen und in eine Frischhalte- oder Alufolie einpacken. Dann ist der Käse über einige Tage gut haltbar. Was den Halloumi angeht, wird dieser aus Frischmilch hergestellt und ich kann Ihnen nicht sagen, ob der von Ihnen ausgesuchte Käse auch aus hitzebehandelter Milch hergestellt worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, lieber weglassen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.02.2013