Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse aus Kuhmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kerstin30
Hallo, ich bin jetzt in der 9 SSW. Und mit manchem Essenssachen auch etwas unsicher. Ich versuche mit zu informieren und auch drauf zu achten, das nichts meinem Baby schadet, grad in der Frühschwangerschaft. Muss auf den Käsesorte immer angegeben sein, das es aus pasteurisierte Milch handelt? Oder kann ich von ausgehen, wenn es nicht drauf steht, das es dann um pasteurisierte Milch handelt und nicht um Rohmilch. Ich hatte mir einen Balkankäse aus Kuhmilch in Salzlake gekauft, nur leider war ich mir unsicher ob er aus Rohmilch oder pasteurisierte Milch ist.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der EU gibt es eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchkäse und das steht immer auf der Verpackung. Es gibt nicht viele solcher Käsesorten, die meisten werden aus hitzebehandelter (also "pasteurisierter") Milch hergestellt. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
waschbaer
es steht immer drauf Balkankäse ist aus pasterisierter Milch