Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Danke, Kuhmilch, Tee, Iod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich könnte Seiten damit füllen, versuche es kurz zu machen: Danke, dass Sie da sind und so sind, wie Sie sind! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier etwas zur Ernährung in der Stillzeit frage? Mein Kleines hat es munter auf die Welt geschafft, aber leider zu viele Atopikrttrottelgene geerbt, da hilft auch voll stillen nicht ganz. Daher empiehlt der Hautarzt mal 2 Wochen auf Kuhmilch zu verzichten und Haut und Verdauung vom Kleinen zu beobachten. Da ist meine Frage: Kann ich alles durch Ziegenmilch und Sojaprodukte ersetzen oder geht dabei zu viel Kalzium usw verloren? Muss man in der Stillzeit auch wegen der möglichen Pflanzenhormone vorsichtig mit Soja sein? Käse, Frischhkäse und Butter sind leicht durch Ziege zu ersetzen, doch für süße Sachen ist Soja doch etwas geschmacksneutraler. Darf man in der Stillzeitt wieder 1-2l täglich Tees trinken, die in der SS ungünsig waren (.z.B. Pfefferminze, Apfelminze, Zitronenmelisse, Fenchel, rote Malve) oder ist das für die Kleinen noch ungünstig? Mir wurde gesagt, ich solle weiter Iod nehmen. Die Gynäkologin wusste nicht wie viel, nur weniger als in der SS. Laut DGE sollen Sillende aber mehr nehmen als in der SS. Zur Zeit nehme ich noch Femibion 2 mit 150µg am Tag, was ich weiter tun würde, wenn der Iodgealt ok ist? Ich habe ja viele Obst-/Gemüseeinschränkungen und fühle mich vitamintechnisch für mein Kleines so besser. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Ihr Hautarzt vermutet, dass das Kind die Kuhmilch nicht verträgt - möglich, dass andere Milchsorten besser verträglich sind. Das sollten Sie unbedingt befolgen - es sind ja nur 2 Wochen, sozusagen ein kleiner Test. Sojaprodukte sind unbedenklich, wenn Ihr Kind das verträgt. Aber lassen Sie in dieser Testphase lieber auch die Ziegenmilch weg, weil es hier in erster Linie um "Milch" geht. In den 2 Wochen passiert nichts, wenn Ihr Kind keine Milch trinkt. Während der Stillzeit dürfen Sie alle Kräuter, auch in Tees trinken - eine Beschränkung gibt es nicht. Was die Jodaufnahme angeht, gehen die Meinungen etwas auseinander. Eigentlich gibt es bei uns kein Jodmangel, zumal viele Speisen (angefangen mit dem Tafelsalz) jodiert sind. Gegen Femibion 2 spricht nichts. Meiner Ansicht nach müssen Sie die Joddosis nicht erhöhen, es sei denn, bei Ihnen liegt ein Jodmangel vor. Das sollten Sie mit Ihrem Hausarzt am besten besprechen, er kennt Sie besser als ich und verfügt über mehr Informationen.