Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Calcium aus Hafermilch ebenso wertvoll wie aus Kuhmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zuki
Sehr geehrte Herr Dr. Costa, zunächst viele Dank für Ihre nette, zugewandte und immer geduldige Art hier die Fragen zu beantworten! Meine Frage an Sie ist folgende: ich war in der Kinderwunschzeit mit Akupunktur und Tees bei einer TCM-Ärztin in Behandlung, die mir dazu geraten hatte weniger Kuhmilchprodukte zu mir zu nehmen, so dass ich damals auf Hafermilch umgestiegen bin. Nun bin ich in der 7. SSW und frage mich jedoch, ob die Hafermilch mich auch ausreichend mit Calcium versorgt. Der Hafermilch sind 120mg auf 100 ml Calcium zugesetzt. Ist das mit dem Wert von Kuhmilch vergleichbar und kann das künstlich zugesetzt Calcium ebenso gut verwertet werden wie das der Kuhmilch? Darf ich weiterhin Hafermilch trinken (an die ich mich jetzt sehr gewöhnt habe) oder sollte ich lieber wieder auf Kuhmilch umsteigen? Ich habe auch auf Joguhrt etc. verzichtet, Käse es ich jedoch. Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allem Respekt gegenüber allen bemühten TCM-Ärztinnen, ist die Behauptung, dass Hafermilch genauso gesund sein soll wie Kuhmilch, eine Übertreibung. Hafermilch besteht zu 90% aus Wasser und zu 10% aus gemahlenem Hafer und hinzu kommen noch Pflanzenöle, Zucker und Geschmacksstoffe... Unter einem wertvollen und natürlichem Produkt verstehe ich etwas anderes. Will aber nicht sagen, dass Hafermilch in der Schwangerschaft verboten ist. Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, dürfen Sie diesen Milchersatz schon trinken. Das Kalzium darin dürfte ausreichen. Es ist schade, dass Sie auf Joghurt verzichtet haben - dieser gilt als sehr gesund. Achten Sie bitte darauf, dass Sie genug Eiweiss zu sich nehmen - das braucht Ihr Baby unbedingt. Milchprodukte enthalten eben Eiweiss...