Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Enthält mozzarella zu viel Calcium ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JaichBaby
Hallo Herr Dr Costa, ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren und esse auf der Arbeit öfter Tomate Mozzarella zum Mittag. Jetzt habe ich gesehen, dass Mozzarella total viel Calcium enthält. Ich esse einen ganzen Mozzarella mit Tomaten und Olivenöl/ Balsamicoessig. Ist das schon zu viel Calcium für eine Mahlzeit? Ich esse ja auch noch eine Scheibe Käse mit Brot zum Frühstück, oder abends Joghurt mit Obst, oder Gemüse mit Reise und Hähnchen. Da ist ja auch noch Calcium drin. Vielen Dank für Ihre hilfreichen Ratschläge!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milchprodukte enthalten tatsächlich viel Kalzium und das ist grundsätzlich nichts schlechtes. Ihr Körper regelt das schon, keine Sorge. Zu viel Kalzium wird ausgeschieden. Aber in der Schwangerschaft, vor allem wenn die Schwangerschaft fortschreitet braucht man mehr Kalzium als sonst. Daher sollten Sie weiterhin den Mozzarella mit den Tomaten essen, ohne sich Sorgen zu machen.