Frage: Calcium Überdosierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa , Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet habe, da ich zu viel Kalzium aufgenommen haben könnte und das schon fast die ganze Schwangerschaft durch. Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Entbindungstermin (38+6). Leider habe ich jetzt erst von den Gefahren durch zu viel Kalzium gehört, dass beim Kind nach der Geburt wiederum Schwierigkeiten bei der Speicherung und Krämpfe durch Kalziummangel auftreten können. Die Situation ist folgende : ich nehme hin und wieder Kalzium in Tablettenform ein. habe es zeitweise in der Schwangerschaft regelmäßig an mehreren Tagen der Woche eingenommen allerdings habe ich zusätzlich täglich und seit Monaten immer Tabletten (teilweise gel aus Beuteln) gegen Sodbrennen genommen und davon viele (seit dem 7./8.monat benötige ich die angegebene Höchstmenge fast täglich) in diesen Tabletten ist der Wirkstoff Calciumcarbonat (&Magnesiumoxid) . Ich hatte auch nie wirklich darüber nachgedacht , dass das ja auch Calcium ist... nun kommt zudem, dass ich viele dieser Sodbrennenblocker nehme und ab und zu Calcium in Tablettenform, dass ich wirklich viel Milchprodukte und Haferflocken esse aber auch einiges Gemüse wie Broccoli, was ja auch alles Kalziumlieferanten sind ! Auch trinke häufig Calciumhaltiges Mineralwasser (Gerolsteiner/Rosbacher) - kann ich meinem Kind geschadet haben ? Wie schätzen sie die Gefahr bzw die Zufuhr von kalzium durch sodbrennenblocker mit Calciumcarbonat ein ? & wenn ich meinem Kind schon geschadet haben könnte, wie kann ich ihm nach der Geburt helfen ? Ist das wieder zu retten (Kalziumspiegel testen lassen mach der Geburt , dem Kind kalzium geben, dem Krankenhaus und Kinderarzt mitteilen ..... ) wie soll ich jetzt vorgehen ? Im übrigen habe ich seit 3 Wochen sehr wenig Fruchtwasser, es steht eine Einleitung im Raum, für anfang nächster Woche. Und der kleine ist sehr schmal und etwas klein. Vor allem bauchumfang diesen Monat nicht zugenommen. Herztöne und doppler aber super. - Hat diese kalzium Sache Vlt auch Auswirkungen aufs Fruchtwasser oder sein Wachstum / Zunahme? Kann das irgendwie damit zusammenhängen( und Vlt auch Probleme für eine Einleitung geben ? ) Vor Aufregung kann ich nicht schlafen . Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Zeit, das lesen dieses langen Textes und Ihre Hilfe ! (Täglich bis 8 Tabletten tetesept Sodbrennen akut à 500 mg Kalzium also 4000mg/Tag plus Mineralwasser , gesunder kalziumreicher Ernährung , ab und zu dummerweise unnötiger sublementiering (in der auch Vitamin d3 und Vitamin k enthalten ist ) plus schwangerschaftsvitaminen mit Vitamin d und auf Rat von Frauenarzt Magnesium ) Mit freundlichem Gruß

von HelenaLouise am 05.09.2019, 18:28

Antwort auf: Calcium Überdosierung

"Zu viel Kalzium" gibt es in der Schwangerschaft sehr selten und nur dann, wenn Sie an einer Erkrankung der Nebenschilddrüsen oder Nieren leiden. Normalerweise bleibt im Körper nur so viel Kalzium, wie es benötigt wird, das überflüssige, nicht benötigte Kalzium wird vom Körper ausgeschieden und ist damit unschädlich. Ihrem Kind haben Sie also nicht geschadet, die Gefahr durch die Zufuhr von Kalzium durch Sodbrennenblocker mit Calciumcarbonat ist nicht hoch. Sie müssen also nichts tun, sollten nur den Ärzten sagen, dass Sie sich eben mit solchen Mitteln gegen Sodbrennen selbst behandelt haben. "Diese Kalzium-Sache" hat keine Auswirkungen auf Fruchtwasser oder das Wachstum des Kindes. Gegen Ende der Schwangerschaft passiert das häufig, dass die Leistung der Plazenta (Mutterkuchen) abnimmt, die Fruchtwassermenge weniger wird und die Kinder nicht mehr richtig ernährt werden. Eine Einleitung ist in solchen Fällen angebracht. Nach der Entbindung sollten Sie nach der Ursache des Sodbrennens fahnden lassen - normal ist so ein langanhaltendes Sodbrennen nicht, auch nicht in der Schwangerschaft. Das können Sie mit dem Hausarzt besprechen, vielleicht ist es notwendig, einen Magen-Darm-Spezialisten aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.09.2019