Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa Ich hätte da nochmal eine Frage :-) Und zwar zum Thema Kuchen. Wie lange darf man Trockenkuchen mit Glasur und Muffins aufbewahren? Können sich Listerien bilden? Sollte man ihn besser im Kühlschrank aufbewahren? Und wie ist das mit Sahne oder Käsekuchen? Wenn man den Morgens macht und dann im Kühlschrank aufbewahrt, kann man ihn dann nachmittags bedenkenlos essen? Vielen Dank :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trockenkuchen kann man 2-3 Tage aufbewahren, man muss ihn nicht in den Kühlschrank stellen. Ein Listerienbefall ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie den Sahnekuchen morgens zubereiten, ihn im Kühlschrank aufbewahren und dann am Nachmittag essen, ist das in Ordnung, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Problematisch wäre es nur, wenn Sie diesen über längere Zeit (also mehrere Tage) aufbewahren - auch die Bakterien mögen Kuchen....