Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pingulini
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9. Ssw und liebe diese abgepackten Kuchen, die es im Lidl und anderen Supermärkten gibt. Die sind mit einer Art weißer Creme gefüllt. Jetzt hab ich gelesen, dass man keine Kuchen mit einer Cremefüllung essen sollte,wegen Listerien. Gilt dies auch für diese eingeschweißten Küchlein, die wahrscheinlich mehrere Wochen haltbar sind? Immerhin ist ja schon eine Creme darin. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die abgepackten Kuchen, die sehr lange haltbar sind, enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Listerien. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie diese Kuchensorten schon essen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sie nach der Öffnung der Packung kühl lagern. Am besten mit einer Frischhaltefolie. Besser ist es, wenn Sie sie gleich "vertilgen" - der Gewichtsverlust wird aber dann nicht Ihr Hauptproblem sein...