Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
specht123
Guten Tag Herr Dr Costa, Ich bin nun sehr verwirrt wegen käserinden. Ich esse eigentlich immer abgepackten Käse folgende Sorten: Kerrygold Cheddar, leerdammer und Grünländer Sind diese Sorten ok? Es ist so dass diese Käse ja keine sichtbare Rinde haben also habe ich die ganze Scheibe gegessen. Muss ich da etwas abschneiden, kann ich jetzt Listerien bekommen haben? Darf ich eine bestimmte Menge nicht essen. Ich esse oft 1oog auf einmal das würde ja das infektionsrisiko erhöhen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Käsesorten Kerrygold Cheddar, Leerdammer und Grünländer sind in Ordnung, man darf sie in der Schwangerschaft essen. Generell brauchen Sie keine Rinde beim Käse abschneiden, wenn dieser keine Rinde hat... Käse ist gesund - das ist das Wichtigste. Wenn Sie ihn auch noch gut verpackt im Kühlschrank nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren, ist alles gut.