Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde
cjj
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zu den unzähligen Fragen bezüglich des Themas Käse und Listeriose möchte ich eine weitere hinzufügen: Wenn ich abgepackten Schnittkäse (Old Amsterdam) kaufe und die Rinde wegen des Natamycins und möglicher Listerien abschneide, kann ich dann sicher sein, dass ev. Listerien in der Packung nicht schon längst im Vorfeld von einer Käsescheibe auf die andere übertragen worden sind? Die Scheiben liegen ja direkt aufeinander. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen cjj
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sollten gar keine Listerien auf der Käserinde sein, Natamycin hin oder her... Das ist meistens der Fall, ein Listerienbefall des fest verpackten Käses ist eine absolute Ausnahme, egal was "Dr. Internet" so sagt... Mit anderen Worten dürfen Sie den "Old Amsterdam" in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen - die Rinde sollten Sie aber entfernen. Sie schmeckt auch nicht toll, unter uns....