Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, Ich habe letzte Woche den Test auf Listeriose und Toxoplasmose machen lassen (26.SSW) und habe aber gestern erst Camembert (pasteurisiert, mit Rinde) gegessen. Habe nun gelesen, dass man Käse ohne Rinde essen sollte... Sollte ich nun den Test wiederholen? Den letzten habe ich doch erst machen lassen... Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Ines
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte nicht wiederholen... Und lassen Sie sich nicht den Spaß am Essen durch derartige Ängste verderben. Bei einem wirklich frischen Camembert ist auch die Rinde unbedenklich, aber künftig sollten Sie sie meiden. Wie bei vielen Dingen, "die Menge macht´s" - wenn Sie einmal die Rinde mitkonsumiert haben, kann nach menschlichem Ermessen nichts passieren.