Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde (immer abschneiden)?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa Ich lese gerade dass man in der Schwangerschaft keine Käserinde essen darf und bin sehr beunruhigt:(. Ich bin im siebten Monat schwanger und esse regelmäßig Käse auch mit Rinde (Franzosischer Weichkäse) ich achte immer darauf, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt ist aber die Rinde habe ich immer mitgegessen. Meine Frage an Sie ist: was kann passieren wenn man Käserinde isst? Was ist die Gefahr für mein Baby und für mich als schwangere? Vielen dank in Voraus für Ihre Antwort Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine sehr gute Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Die Rinde enthält Pilzkulturen, die für Haltbarkeit und auch Geschmack zuständig sind. Frauenärzte und Ärzte im allgemeinen "haben das Gefühl", dass man die Rinde weglassen sollte, weil.... tja, ehrlicherweise müsste man hier schreiben, dass man nicht weiß, warum. Neulich habe ich mich mit einem renommierten Magen-Darm-Spezialisten unterhalten und ihn genau das gefragt - darf eine Schwangere die Käserinde essen ? Seine Antwort war eindeutig - klar darf sie das, die Magensäure und die zahlreichen Stoffe aus dem Gallensaft und der Bauchspeicheldrüse, also all das, was zur Verdauung beiträgt, sorgen dafür, dass keine Erkrankungen auftreten. Zusammenfassend also - es spricht nichts gegen die Käserinde. Zwar habe ich selbst in früheren Antworten empfohlen, die Käserinde wegzulassen, aber diese Empfehlung würde ich heute nur für Fälle aussprechen, bei denen man nicht sicher ist, ob der Käse haltbar ist und die ursprüngliche Rinde durch neu aufgetretene Pilzkulturen überwuchert ist.