Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Insulinresistenz Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ecco
Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig ernähren, auf Vollkornprodukte umsteigen und zwischen den Mahlzeiten ca. 4-5 Stunden pausieren. Das heißt ich esse 3 Mahlzeiten am Tag. Soll ich dies in der Schwangerschaft weitermachen oder muss ich etwas anders machen? Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Metformin ist während der Schwangerschaft, also sowohl am Anfang als auch danach erlaubt. Es gibt viele, gute Studien dazu. Aber im Falle eines Diabetes in der Schwangerschaft ist es sehr wahrscheinlich besser, auf Insulin umzustellen. An den drei Mahlzeiten pro Tag müssen Sie nichts ändern, wenn es Ihnen dabei gut geht. Die Blutzuckerwerte sollten regelmäßig gemessen werden und bei höheren Werten ist ein Diabetologe hinzuzuziehen.