Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Insulinresistenz in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mausmuc81
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Durch meine bestehende Insulinresistenz soll ich max. 2 Obst am Tag essen. Reicht das für die Gesundheit des Babys aus? Wieviel Milchprodukte sollte ich am Tag verzehren? Reicht 1 Becher 250 g Magerquark und 2-3 Scheiben Käse am Tag aus? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So einfach (und eintönig) soll Ihre Ernährung nicht sein, um Gottes willen…. Schränken Sie den Verzehr von Zucker (auch Mehlspeisen, Brot, Nudeln, Reis, usw.) ein. Bei den Milchprodukten achten Sie bitte darauf, dass diese fettreduziert sind (nicht fettfrei !) - die Menge brauchen Sie nicht einschränken, wenn die Milchprodukte keinen zusätzlichen Zucker enthalten. Messen Sie regelmäßig die Blutzuckerwerte und reden Sie mit einem Ernährungsberater - Sie werden wertvolle Tipps bekommen.