Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
in der schwangerschaft abnehmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
-lella-
ich bin 23 jahre alt und wiege 70 kg bei meiner ersten schwangerschaft habe ich 25 kg zugenohmen und die nicht wieder los bekommen und bin jetzt wieder schwanger in der 6 woche ich hab irgendie immer hunger schon vor der schwanger schaft gehabt aber jetzt merk ich das ich auch hunger hab mir aber leichter ist zu verzichten wenn ich 3 mal am tag ess reicht es aus und ich kann auf den rest verzichten oder mus ich essen so wie ich hunger hab? sollt ich dann noch vitamine alls ergenzumg nehmen weil ich würd mich echt freuen wenn ich abnehmen könnte oder wennigstens nicht so viel zunehmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie damit gut zurecht kommen, dass Sie dreimal täglich eine Mahlzeit zu sich nehmen, sehe ich kein Problem. In der Schwangerschaft sollten Sie nicht versuchen, abzunehmen - dafür reicht die Zeit nach der Schwangerschaft. Normal wären etwa 10 Kg Gewichtszunahme - die Rückkehr zum vorherigen Gewicht gelingt dann den meisten Müttern relativ mühelos. Bei 25 Kg ist es tatsächlich etwas schwieriger. Zu den Ernährungstipps empfehle ich Ihnen, auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste zu clicken. Außerdem ist Sport bzw. viel Bewegung an der frischen Luft sehr empfehlenswert, wenn man nicht übermäßig zunehmen will.
heliundmama
schön das es auch anderen schwangeren so geht und nicht nur mir ;-) nein, im ernst, versuche doch gewisse nahrungsmittel zu tauschen. zb. zum frühstück roggenbrot und vollkornbrot im wechsel (hält auch länger satt). dann statt margerine oder butter einfach mal frischkäse aufs brot. das spart auch kalorien. magerer schinken oder vielleicht nur halb soviel marmelade. und bei anderen gerichten einfach mal die vollkornvariante versuchen. zb. vollkornnudeln mit tomaten oder bolognesesoße. ich nehm vollkorn und weizenmehlnudeln her. aber bei roten soßen schmeckt man das überhaupt nicht heraus und für den darm ist es auch entlastender wenn er auch mal weiße nudeln bekommt die ich dann zb. zu weniger stark schmeckenden soßen benutze wie zb. helle soßen oder schinkennudeln. und ich persönlich versuche mit wenig bratensoßen zu kochen und nichts fertiges zu verwenden wie zb. maggi fix oder sowas (ich weiß nicht wie alt du bist, aber bei jungen frauen neigt die kochtendenz ja eher zu fertighilfen, das kenn ich von mir. dann wird der speiseplan zwar kurze zeit kleiner aber man kann sich ja im internet gut helfen lassen chefkoch.de oder sonstiges). und jetzt im sommer bietet es sich ja zu den meisten gerichten an eine schöne schüssel salat zu machen, das füllt auch. und bei süßigkeiten würde ich krasse kalorienbomben einfach weglassen wie zb. sahne gefülltest oder zumhülltes oder extrem klebriges zeug aus der bäckerei. wenn du dann trotzdem noch zunimmst, dann ist es so... du bist halt auch schwanger, da ist zunehmen ja gut, in maßen. ich habe in meiner 1. ss 27 kg zugenommen und noch nicht alles herunten und bin jetzt wieder schwanger und möchte nur die vorbildlichen 10-12kg zunehmen wie es die muster-schwangeren schaffen. also nimm ruhig zu, aber sei ehrlich zu dir bei manchen kalorienbomben und such dir lieber eine alternative. mehr kannst du nicht machen...