Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man im 1.Trimester noch etwas abnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elsa1902
Guten Tag, meine Frage lautet ob ich während des ersten Trimestes noch ein paar Pfund abnehmen kann ohne dass es dem Baby schadet? Ich wollte abnehmen als ich erfahren habe dass ich schwanger bin. Es geht nur um 2-3 Kilo..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Thema "Abnehmen" kommt es darauf an, was Sie vorhaben bzw. wie Sie das machen wollen. Wenn Sie sich normal, d.h. gesund ernähren und sich viel bewegen, Sport treiben, auf Süßigkeiten verzichten, etc., könnte man das sozusagen "durchgehen lassen". Aber generell sollte man in der Schwangerschaft keine Diät zum Abnehmen durchführen - das können Sie nach der Schwangerschaft angehen. Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, wäre es am besten, sich mit einem Ernährungsberater zusammen zu setzen und einen Ernährungsplan auszuarbeiten. Übergewichtige Schwangere nehmen in der Schwangerschaft oftmals nicht viel zu und die Schwangerschaft verläuft trotzdem ganz normal... Aber Dinge wie einseitige Diät, Hungern, etc. sind keine gute Idee.