Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnehmen in der Schwangerschaft/Soja
Mitglied inaktiv
Hallo, 1)ich bin nun Ende der 9. Woche und habe schon 4 kg abgenommen. Das kommt einerseits wohl daher, dass mir übel ist, andererseits esse ich trotzdem regelmäßig und auch nicht zu wenig. Ist das Abnehmen von 4 kg und mehr eigentlich schädlich? Man liest immer von Schadstoffen, die sich dann aus dem Fettgewebe lösen? 2) Ich esse keine Schokolade, weil dort immer Sojalecithin enthalten ist als Emulgator und ich gelesen habe, dass Soja wegen der hormonellen Wirkung nicht gut sein soll. Stimmt das? ISt die Wirkung auch in Sojalecithin so enthalten? Es ist fast unmöglich irgendwas Süßes ohne Soja zu bekommen, auch Kekse enthalten Sojalecithin oder Sojamehl. 3) Thema Dominosteine Ich hatte solchen Heisshunger auf Dominosteine und als ich im Geschäft die Zutatenliste studierte, sah ich als Zutat Aprikosenkerne und die sollen ja wegen der Blausäure nicht gut sein, gleich ob süße oder bittere Aprikosenkerne, stimmt das? Aprikosenkerne sind in vielen Weihnachtsgebäcken. 4) Gewürze in Lebkuchen etc. Darf ich wegen Nelken und Co nichts davon essen? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihre Gewichtsabnahme ist ungewöhnlich, bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit kann das aber passieren. 2. Das Sojalecithin in der Schokolade ist nicht schädlich. Insgesamt gilt Soja im Gegenteil als gesund, so dass nichts gegen den Konsum spricht. 3+4. Es wäre schrecklich, wenn man Dominosteine und v.a. Lebkuchen gerade in dieser Jahreszeit nicht essen dürfte. Die Beimengung der Aprikosenkerne und Nelken in vielen Weihnachtsbebäcksorten ist so gering, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.