Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnehmen ohne Diät in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Emma1979
Hallo, meine Frage ist, ob Giftstoffe aus meinem Körper beim abnehmen zum ungeborenen Kind gelangen können ? Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe immer noch ein "Kampfgewicht" von 122kg (wobei schon 8 kg weg sind). Diese 8 kg habe ich seit Januar 2013 abgenommen und das mit Ernährungsumstellung, daher geht es auch sehr langsam. Ich verzichte dabei auf gar nichts, esse eben nur weniger und keine Süßigkeiten mehr und mache Sport. Daher meine Frage ob die Giftstoffe, welche beim abnehmen ausgeschieden werden, meinem Kind schaden. Durch die gesunde Ernährung nimmt man bei dem Gewicht schließlich automatisch ab. Viele Grüße Emma1979
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht hungern sondern sich normal ernähren und Sport treiben, entstehen keine schädlichen Stoffe, die in irgendeiner Art und Weise das Kind beeinflussen könnten. Achten Sie bitte einfach nur darauf, dass Sie sich ausgewogen ernähren und lassen Sie keine der wichtigen Bestandteile weg (also Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe und Vitamine). Abgesehen davon sollten Sie während der Schwangerschaft keine Diät durchführen, die darauf beruht, dass man bestimmte Bestandteile ganz weg lässt (z.B. "fettfrei" oder "zucker frei").