Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abnehmen in der schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo herr costa, (prima forum übrigens!) ein untenstehendes posting bringt mich zu dieser frage, auch wenn ich derzeit nicht schwanger bin. wenn frau deutlich übergewichtig ist und vor oder mit eintritt der schwangerschaft schlicht auf gesündere ernährung umstellt und dadurch abnimmt (also ohne hungern, extremsport etcpp) - was sollte sie dann tun, wenn abnehmen in der schwangerschaft so unerwünscht ist? wieder auf ungesunde ernährung umstellen, um das gewichtslevel zu halten? das wäre doch auch nicht im sinne des kindes, oder? oder was ist, wenn die mutter durch erbrechen und appetitlosigkeit abnimmt (das war bei mir so, auf die art hatte ich (ungewollt) 7kg in den ersten drei monaten an gewicht verloren). schöne grüße nach magdeburg, MF
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Frage ist gar nicht so schwer, meine ich. Gesunde Ernährung ist einfach gesund (klingt nicht besonders klug, ist aber so...)und eine Umstellung von "viel Naschen" auf andere Lebensmittel ist immer gut, vor allem in der Schwangerschaft. Wenn man dadurch abnimmt, ist das kein Problem, weil das Entscheidende eben die Versorgung des Kindes mit allem, was es braucht, ist. Die Gewichtsabnahme durch Schwangerschaftserbrechen und -übelkeit ist manchmal unvermeidbar, sie ist aber eine Grenzsituation, die man gelegentlich mit Infusionen im Krankenhaus behandeln muss. Die Tatsache, dass sie auftritt, lässt aber den Schluß nicht zu, dass man das selbst provozieren soll, weil damit gewisse Gefahren verbunden sind. Wissen Sie, woran mich Ihre Frage erinnert ? An den Spruch, den ich manchmal höre: "Meine Mutter war damals im Krieg froh, wenn sie überhaupt etwas zu essen hatte, und hat mich doch durchgebracht"... Die Schlußfolgerung, dass man das auch heute ohne Risiko machen kann, gilt nicht. Schließlich wurden früher viele Kinder geboren, von denen nur einige älter wurden. Das wird bei der "romantischen" Betrachtungsweise von "früher" gerne vergessen.
Mitglied inaktiv
neinnein, an den von ihnen genannten spruch hab ich dabei überhaupt nicht gedacht. mein interesse zielte einfach dahin, was man macht, wenn eine gewichtsabnahme (die noch im rahmen ist und nicht durch diät provoziert wird!) unvermeidlich ist; ob die in jedem fall schädlich ist oder ob es in ordnung ist, wenn sie auf einer umstellung auf gesunde ernährung beruht. wissen spart unnötige grübeleien ;-)