Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnehmen in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
milaaa
Hallo Dr. Costa, ich weiß ja, dass man in der SS keine Diät halten soll, da das Baby sonst nicht alle Nährstoffe etc. kriegt. Doch ich fühle mich schon jetzt (3. Monat) sehr dick, hatte Übelkeit, und gegen die hat leider Essen geholfen, wodurch ich mir jetzt schon ca 5 kg angefuttert habe. Ich möchte natürlich weiterhin gesund essen, doch mit Sport abnehmen (nur 2-3 kg damit ich mich wenigstens etwas besser fühle). Darf man dies? Falls nein, warum eigentlich? Ich würde doch normal weiteressen, nur eben mehr Sport machen? Und ist es wirklich so schlimm, wenn man nur paar Kg abnimmt, sind ja nicht gleich 5 oder 10kg? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normal und ausgewogen essen plus Sport ist eine sehr gute Idee, auch in der Schwangerscahft. Wenn Sie damit jetzt anfangen und dabei 2-3 Kilo abnehmen, ist das kein Problem. Entscheidend ist, dass Sie sich eben gut ernähren und ausreichend trinken. Unter uns - die 5 Kg sind kein Problem. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, dass Sie sich dabei nicht wohl fühlen.