Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abnehmen in der schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
miayan
Ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin, trotz spirale. Ich bin ca. in der 6. Woche habe aber in den letzten 4 Wochen ca. 5 Kilo abgenommen. Ich habe vor 4 Wochen mit Weight Watchers angefangen meine Ernährung umzustellen, da ich einiges an Übergewicht mit mir rumschleppe und dies endlich ändern möchte. Ich würde mich auch gerne während der Schwangerschaft weiter nach den Weight watchers Konfessionen ernähren, also viel Obst, Gemüse und Eiweis. Kann ich dies bedenkenlos tun? Und ist es schädlich für das Kind, wenn ich weiter abnehme bzw. nicht viel zunehme? Ich hungere nicht, habe eben nur die wirklich ungesunden Lebensmittel von meinem Speiseplan verbannt und nehme so wirklich schnell viel ab. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollten Sie eigentlich gar keine Diät machen, sondern nur ausgewogen und gesund essen. Gemeint ist, dass man Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt. Also alle Bestandteile der Nahrung. Weight Watchers nimmt unter den Diäten einen etwas besonderen Platz ein, weil es hier um eine ständige Kontrolle und je nach Ihrer Investition um persönliche Beratung geht, ohne bestimmte Nahrungsbestandteile gänzlich auszuschließen. Auch wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie trotzdem die Gewichtsabnahme auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschieben. Wenn Sie während der Schwangerschaft normal, gesund essen, sich viel bewegen (das dürfen und sollen Sie, unbedingt), Speisen weglassen, die Sie vielleicht früher in Überfluss gegessen haben und dabei abnehmen - OK. Aber das Abnehmen sollte nicht Ihr Hauptziel in der Schwangerschaft sein.
heliundmama
hallo, ich hab in einem ww buch gelesen das man während der schwangerschaft seine sogenannten bonuspoints ausdehnen kann. zb. 1-2x mehr obst am tag essen für null punkte.... aber ich glaube das man bei ww nicht hungern muss. du isst ja von allem etwas egal ob süß, gemüse, obst, fleisch... ich würde schauen das ich nicht hungern würde, also zusätzlich mehr obst zu mir nehmen...
wide0_2
Hallo, Das Unternehmen Weight Watchers schließt Schwangere von ihrem Programm aus.