Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immer noch Angst vor Ehec!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Dr. Costa, Und zwar plagt mich mein Schlechtes Gewissen!!!! In den Medien wird ja nun berichtet , das die Sprossen an allem Schuld sind, aber dann findet man EHEC auf einem anderen Feld in Führt!!! Ich habe Panisch Angst vor der EHEC Erkrankung zumal ich auch Schwanger bin!!! Ich habe in der Zeit von EHEC auf viele Obstsorten verzichtet, und habe das Gefühl ich bin auf Entzug. Vor einigen Tagen fing ich dann wieder an Obst zu essen wie z.B Melone, Nektarinen aber an Äpfel trau ich mich noch nicht ran!!! Sind diese Obstsorten den Unbedenklich???? Zumal es ja auch noch nicht 100% sicher ist das der EHEC keim von den Sprossen kommt! Naja ich würde auch gerne wieder Gurke und Tomaten essen , aber wie gesagt ich habe Panische Angst davor und bilde mir kurze Tage nach dem Verzehr ein ich hätte Symptome. Können sie mir villt sagen , was ich an Obst bedenkenlos essen kann!!! Und sind sie sich sicher das ich auch Tomate und Gurke wieder Bedenkenlos essen kann!!??? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich will auf keinen Fall die EHEC-Infektionen verharmlosen, weil diese wirklich sehr gefährlich sind. Allerdings dürfen wir alle davon ausgehen, dass sich diese Epidemie nicht weiter ausbreitet. Obst wurde bislang nicht als eine EHEC-Quelle ausgemacht, so dass Sie Obst essen dürfen - aber bitte vorher waschen. Gilt natürlich nicht für die Wassermelone... Selbstverständlich dürfen Sie Tomaten und Gurken essen - auch diese sollten Sie gründlich waschen und bei den Gurken auf die grüne Haut verzichten (also die Gurke schälen). Eigentlich besteht kein Grund zu Panik - versuchen Sie, Ihre Angst zu vertreiben.
Queen1907
das du vorsichtig bist, ist ja normal aber man sollte es nicht übertreiben zumal immer nur vor gemüse vom feld gewarnt. schließlich kommt das ehec durch gülle. essen kannst du alles wieder, klar ist es ein blödes gefühl dabei aber ewig hälst du das auch nicht durch. du kannst alles essen was auf dem baum wächst, weil ein güllewagen kann bekanntlich nicht auf bäume klettern.