Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst ums Essen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Momi
Guten Tag sehr geehrter Herr Costa , Ich habe am 14.10 Rinderhackfleisch Bällchen gemacht mit Tomaten Soße. Ich habe in die Masse Milch Ei Paniermehl Tk Petersilie und Parmesan getan  Habe die dann als Bällchen geformt und in der Pfanne mit etwas Öl Zwiebel und Karotte bisschen angebraten sie waren auf einer Seite bisschen gebraten dann habe  ich Dosen Tomaten sose von Mutti drauf gemacht mit Wasser ein Deckel und für 40 Minuten mit immer wieder um drehen und 3 mal wider bisschen Wasser getan auf Stufe 5 und manchmal auf Stufe 6 gekocht. Dann habe ich paar Bällchen genommen und in der sose zerkleinert und die restlichen raus geholt und die Pfanne vom Herd genommen, Dann habe ich Spaghetti gekocht bisschen abkühlen lassen und in der sose gewälzt. Beim Essen erst nach der 6 Bällchen viel mir auf das die ihnen noch rosa waren  Vom Geschmack sehr sehr weich und bisschen nach Metall geschmeckt haben. Ich habe das Hackfleisch am 13.10 beim Lidl gekauft abgepackt und dann heim gefahren und in Kühlschrank getan bis zum 14.10  Haltbarkeit war bis 17.10. Ich bin in der 26 ssw und habe Angst wegen toxo und listerien    2.Tk Lachs nach 25 Minuten in backhofen 200 grad ist es sicher?    3.Puten Fleisch dünn 10 Minuten in der Pfanne sicher?    vieln lieben Dank für ihre tolle Arbeit  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Hackbällchen haben Sie ja mehr oder weniger 40 Minuten lang gekocht, auch wenn Sie immer wiedeer Wasser dazu gegeben haben. Nach dieser Zeit dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien überlebt haben. Wenn überhaupt irgendwelche Bakterien darin waren, was ich bezweifle. Auch wenn die Fleischbällchen im Inneren eine rosa Farbe hatten, überleben Toxoplasmen und Listerien Temperaturen über 70°C nicht. Diese Temperatur haben Sie mit ziemlicher Sicherheit erreicht. 2. Tiefgekühlter Lachs ist bei 200 Grad im Backofen nach 25 Minuten sicher, keine Sorge. 3. Wenn Sie dünn geschnittenes Putenfleisch 10 Minuten in der Pfanne braten, können Sie dieses Fleisch ohne Bedenken essen. Guten Appetit !