Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich habe Angst
Mitglied inaktiv
Hallo Team, Ich möchte Sie fragen,weil ich mir viel sorgen mache.Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche.Geöffnete Milch(Pasteutiert)war seit 1 Woche verschlossen im Kühlschrank aubewahrt.Diese Milch habe ich leider letzte Tage bis heute getrunken.Man sagte mir,Man sollte eine geöffnete Milch gut verschlossen im Kühlschrank innerhalb 2-3 Tagen verbrauchen.Mist!!!Da habe ich nicht gewusst,weil es nicht Milchpackung steht.Ich habe seit ein paare Tage erkältet,nur starke Schnupfen,deshalb kann ich heute nicht schmecken und riechen.Mein Sohn meinte,Milch schmeckt normal und riecht auch normal,aber nach dem trinken schmeckt sehr leicht säuerlich.Kann man Listeriose-Test machen??? Muss ich mir viel Sorgen machen und muss auch sagen,das ich sehr beunruhigt bin. LG anny,ich bin gehörlos,ich hoffe,sie versteht,was ich geschrieben habe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierte und gut verschlossene Milch kann man auch länger als nur 2-.3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, auch wenn die Empfehlung so lautet. Wenn die Milch schlecht wird, merkt man das sofort, sie wird ungenießbar, nicht nur leicht säuerlich. Den Test auf Listeriose brauchen Sie meiner Meinung nach nicht durchzuführen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Infektion fast Null ist.