Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grana padano rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lele92
Sehr geehrter Herr Doktor Costa, Ich habe heute geriebenen Grana Padano vom Aldi gekauft. Diesen habe ich schon mehrmals gekauft und gegessen, jedoch stand nie aus Rohmilch drauf. Jetzt auf dieser Packung stand es drauf und ich habe es erst gelesen als ich es gegessen habe. Nun mache ich mir sorgen ob etwas passieren könnte. Ich bin in der 31. Ssw +2 Tage . Ich würde mich über eine Antwort ihrerseits freuen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser "Grand Padano"-Käse, aber auch Parmesan und andere Hartkäsesorten gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich. Auch wenn der Hinweis "Rohmilch" vermerkt ist. Zwar sollte man generell in der Schwangerschaft keinen Rohmilchkäse essen, aber bei diesen über mehrere Monate gereiften Käsesorten besteht eine Ausnahme, weil hier keine erhöhte Infektionsgefahr vorliegt.