Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gibt es beim essen gehen irgendwelche Einschränkungen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
moniheinz
Sehr geehrter Prof. Costa, wie ist es denn bezüglich essen gehen in einem deutschen Restaurant, muss ich auf irgendetwas achten? Also klar die Lebensmittel die man eh meiden sollte, isst man dort natürlich auch nicht. Aber zum Beispiel paniertes Schnitzel mit Spätzle und Soße darf ich das beruhigt essen? Ich weiß ja nicht wie die das zubereiten (also wie lange das Fleisch gebraten ist oder was in der Soße ist), muss ich da nachfragen(wobei ich mir glaube echt blöd vorkommen würde) oder geht das auch so in Ordnung? Und was ist mit Suppe z. b Kokossuppe oder Tomatencremesuppe, auf welcher eine Sahnehaube ist, kann ich das bedekenlos essen?? Und gibt es irgendwas wo ich speziell drauf achten muss? Vielen Dank Herzliche Grüße Jessica
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "echte deutsche Essen" gilt im Allgemeinen nicht als das Gesündeste auf dieser Welt, obwohl es uns allen (also auch mir, das gebe ich gerne zu...) so gut schmeckt: Schweinshaxe, Sauerbraten, Schnitzel, Kartoffeln in allen Formen, Sauerkraut, Fett, Soßen, etc... Was ich meine, ist, dass zu viel von diesen "Spezialitäten" sehr wohl etwas mit dem "Hüftgold" zu tun haben... Aber die von Ihnen genannten Speisen - also Schnitzel, Spätzle, Soße (diese sollte gut erhitzt sein, dann gibt es keine Probleme), Suppen, auch mit einem Sahnehäubchen - sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Wenn Sie auch noch ein "Salätchen", Gemüse und Obst zwischendurch essen, wäre das, natürlich, sehr gut. Also - keine Angst vor deutschem Essen in der Schwangerschaft !