Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswärts essen gehen, Vitamin A Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Obstkuchen
Hallo, ich habe 2 Fragen: 1) Stimmt es, das eine Überdosierung von Vitamin A durch Lebensmittel nicht möglich ist? 2) Wir möchten am Wochenende auswärts essen gehen (Biergarten) ich würde gerne ein Salat essen, habe aber sehr starke Angst mich mit dem ganzen Kram anzustecken was einem in der SS so sorgen macht (Toxoplasmose etc.) wie hoch ist das Risiko das ich und mein Kind erkranke? Danke für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1) Eine Überdosierung von Vitamin A durch Lebensmittel ist sehr wohl möglich, wenn man z.B. viel Leber und Innereien isst - was man in der Schwangerschaft lieber lassen sollte. Tierische Lebensmittel enthalten Vitamin A, pflanzliche Lebensmittel meistens nur die Vorstufe von Vitamin A, die vom Körper nur dann zu Vitamin A umgewandelt wird, wenn man es braucht. 2) Salate gelten auch im Biergarten als besonders gesund. Es reicht völlig aus, die Salate zu waschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in der Küche von Biergärten das nicht machen.