Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen gehen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miracula
Hallo Professor, wegen Listeriose/Toxoplasmose verzichte ich seit Beginn der Schwangerschaft auf sämtliche Restaurant- und Imbissbesuche. Nun hat mein Vater aber bald Geburtstag und er wünscht sich, mit der ganzen Familie essen zu gehen. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich hierbei teilnehmen kann/soll, aber absagen geht eigentlich nicht. Er möchte in einen bayerischen (Land-)Gasthof/Landhotel im tiefsten Bayern mit uns allen gehen. Nun wollte ich sie fragen, ob ich hierbei auch vor Ort etwas essen kann (mein Vater würe es wohl nicht gerne sehen, wenn ich mir nur ein Wasser genehmige) und wenn ja, was ? Es gibt wohl haupsächlich (bayerische) Hausmannskost dort, sowie Fisch aus "eigenem Bassin" wie ich der Homepage entnehmen konnte. Womit wäre ich vor Listeriose/Toxoplasmose am besten geschützt? Ich dachte schon an Schnitzel/Pommes, das ja beides frittiert ist, aber der Nährwert bzw Fett und Kalorien hiervon schrecken mich doch sehr ab, gesund ist ja etwas anderes. Vielleicht können sie mir einen Rat geben, wonach ich bei der Auswahl gehen kann? Und soll ich auch Deko-Salat/Gemüse abbstellen? Danke für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich wirklich keine Gedanken bezüglich der Gefahren der bayerischen Landgasthöfe zu machen. Nach meiner Erfahrung kann man sich fast überall darauf verlassen, dass die Hygiene eingehalten wird und das Essen frisch ist. Das ist kein Vorurteil sondern basiert auf langjähriger eigener Erfahrung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich so ein bisschen ein Bayern-Fan bin. Also nicht ganz objektiv, aber das bleibt mal unter uns... Es spricht absolut nichts gegen Schnitzel + Pommes - habe noch nie gehört, dass eine Schwangere von einer Portion S+P zugenommen hat. Sie müssen auch nicht vorher und nachher nur noch so etwas essen, um Ihrem Vater einen gefallen zu tun, oder ?! Eine einzige bayerische Spezialität würde ich als verboten ansehen - das Bier.... Sonst wünsche ich Ihnen eine schöne Feier !