Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes, 1std postprandialwert bei Messung daheim
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flora-75
Hallo Herr Dr. Costa, aufgrund eines leicht erhöhten 75ogtt-Nüchternwertes habe ich die Diagnose Gestationsdiabetes bekommen, war beim Diabetologen und der Ernährungsberatung und bin mit Messgerät vor 3 Tagen nach Hause. Ich messe morgens nüchtern und 1std nach den Hauptmahlzeiten. Freien Zucker lass ich ganz weg, Kohlenhydrate ausschließlich in Vollkornform. Darunter habe ich 1std-Werte zw. 90 und 100 mg/dl nach den Hauptmahlzeiten . Grenzen für mich lt. Arzt liegen bei kleiner 140mg/dl. Mir kommen diese Werte, die ich daheim messe, extrem niedrig vor! Im ogtt lag sogar der Nüchternwert drüber!?!? Spricht das überhaupt für einen Gestationsdiabetes? Oder für eine gute "Diät", da ich sehr konsequent gerade auf meine Ernährung achte? Oder sind so niedrige Werte sogar fürs Baby ungesund? Wie hoch sollen denn die 1std-Werte minimal sein? Verwirrte Grüße, Flora
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Werte um 90-100 sind völlig OK, auch nach einer Stunde. Das spricht dafür, dass Sie "sehr brav sind". Glückwunsch, das machen Sie wirklich gut. Für die Diagnose eines Diabetes reicht ein zu hoher Nüchternwert aus. Denken Sie nur daran, dass dieser Wert die ganze Nacht zu hoch gewesen sein muss... Wenn Sie die Diät so einhalten, wie bisher, werden Sie eine wunderbare Geburt haben und Ihr Kind wird gesund auf die Welt kommen. Ob es Ihnen danken wird, kann ich aber nicht garantieren.... Kinder sind so, wie wir waren, als wir in ihrem Alter waren.... eher undankbar. Aber warum sollen sie anders sein als wir selbst ?! Hoffentlich liest mein Sohn nicht, was ich hier so schreibe...