Einen schönen guten Tag Herr Professor Dr. Costa, ich ahne einfach, dass ihnen die Frage nach geräuchertem Lachs ziemlich auf die Nerven geht. Aber sie kennen leider nicht das drängende gierende Verlangen einer schwangeren Frau...ich träume von Lachs, ich ziehe nur noch lachsfarbene Kleidung an, selbst das Schlafzimmer möchte ich umstreichen.. Ich weiß Lachs roh geht nicht.. aber diese ganze Bakterienseuche hängt ja meistens nur aussen dran, oder? Könnte ich nicht rein theoretisch den Lachs 2x waschen und dann relativ gefahrenfrei essen? Ich hoffe sie sind kein kulinarischer Feinschmecker und jetzt entsetzt von der Vorstellung..es ist einfach eine verzweifelte Idee an die Omega 3 in dieser köstlichen Verpackung zu kommen.. Ach so ich bin in SSW 16
von mrs-rofl am 28.05.2015, 16:04
Lachs als Farbe geht in jedem Fall, auch als Kleidung oder Wandfarbe... In der Schwangerschaft dürfen Sie so viel Lachs essen, wie Sie mögen. Aber nur erhitzt - also gebraten, gegrillt, gekocht. Auch wenn Sie annehmen, dass ich kein Feinschmecker bin - wahrscheinlich, weil ich gelegentlich den Frauen die Angst vor Bratwürsten, Steaks, Aufschnitt, Burgers und anderen "Schweinerein" nehme... - mag ich selbst alle möglichen Fischarten, und das hat absolut nichts mit den Omega - oder Delta- oder sonstigen Fettsäuren zu tun... Fisch ist eine sehr gesunde Speise und es gibt wirklich sehr viele Sorten, die man auch in der Schwangerschaft empfiehlt. Schauen Sie sich doch bitte die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite mal an. Dort sind auch Informationen zum Thema Fisch enthalten. Der geräucherte Fisch ist eine Ausnahme, weil er Infektionen verursachende Keime enthalten kann. Nicht "unbedingt" oder auch nicht "obligatorisch", aber er kann problematisch sein. Deswegen lautet unsere Empfehlung "lieber nicht"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2015