Hallo Herr Doktor! Wir waren vor ein paar Tagen bei Freunden eingeladen. Es gab dort Salat mit Paprika vom eigenen Garten. Da sie auch ein paar Katzen haben und ich diese schon öfters im Gemüsebeet herumstreunen gesehen habe habe ich extra nachgefragt ob das Gemüse e gut gewaschen wurde. Sie sagten ja natürlich und so hab ich mir weiter nichts dabei gedacht. Ein paar Tage später war ich wieder dort und habe gesehen wie das Gemüse gewaschen wird. Alles Paprika in einem Sieb über welche kurz drüber gebraust wurde und bin seither sehr verunsichert und sehr besorgt. Von gründlich waschen ist das ja meilenweit entfernt! Ich weiß zwar dass Paprika auf Pflanzen und nicht in der Erde wachsen aber beim Pflücken oder durch Wind fallen die schon mal von der Pflanze runter (auf die Erde wo die Katzen sind!) und können aber deshalb trotzdem verwendet werden. Das passiert sogar oft, weiß ich weil ich selber Paprika angepflanzt habe. Naja und jetzt habe ich natürlich Angst dass das "waschen" bzw kurze abbrausen zuwenig war und ich mich eventuell mit Toxo infiziert habe. Wie groß schätzen sie das Risiko ein und was wäre wenn ich mich tatsächlich infiziert hätte? Bin jetzt in der 21Ssw. Den nächsten Gyntermin habe ich erst Ende November.... liebe Grüße und danke im Voraus
von Snowflake1984 am 24.10.2019, 11:24
Dieses "gründliche Waschen" bezieht sich vor allem auf das gekaufte Gemüse, bei dem man annehmen muss, dass Pflanzenschutzmittel verwendet hat. Vermutlich haben Ihre Freunde ja kein "Glyphosat" im eigenen Garten verwendet, oder ?... Wenn Ihre Freunde die Paprika in einem Sieb legen und dann diese mit Leitungswasser waschen, dürfte das ausreichend sein. Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht, auch wenn die Katzen in der Nähe waren...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2019