Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Galbani Parmesan aus Rohmilch
Fiona83
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe soeben festgestellt, dass ich nun schon mehrfach Parmesan von Galbani aus "pasteurisierter Kuhmilch, mit Rohmilch hergestellt" gegessen habe - muss ich mir bei dieser Angabe Gedanken hinsichtlich Listerien machen? Ich bin aktuell in der 30. SSW. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierte Milch bedeutet, dass die Milch hitzebehandelt ist. Jede Milch ist anfangs "roh", nach der Hitzebehandlung nicht mehr. Wenn ich das richtig verstehe und die Milch ist durch Hitze behandelt worden, ist das kein Problem. Insgesamt muss man sagen, dass die Zubereitung der italienischen Hartkäses so ist, dass man ihn eigentlich ohne Bedenken genießen kann.