Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischstäbchen / Diabetes
gu
Lieber Herr Dr. Costa Heute habe ich Pangasius Fischstäbchen gemacht. Es steht, sie seien vorfritiert. Ich hatte sie nach meinem Gefühl recht lange in der Pfanne, sie wurden auf jeden Fall schon etwas dunkel. Die Hitze hatte ich kurz auf der höchsten Stufe, dann weniger, sonst werden sie schwarz... Meiner Tochter, 22 Monate, nahm ich das fritierte weg (dass sie nur den Fisch isst) und ich merkte, dass der Fisch teilweise noch roh aussah. Und auch so schmeckte, ich habe probiert... Ich ass dann doch noch ein wenig weiter, dachte mir, ich tue jetzt wieder nur heikel, der Fisch müsste doch durch sein... Jetzt habe ich doch etwas Angst wegen Listerien oder so... Aber wenn die Fischstäbchen schon vorfritiert sind, dann müssten diese Listerien schon abgestorben sein? Meine zweite Frage... Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und esse sehr gerne und leider zu oft Süsses... Kann ich da Schwangerschaftsdiabetes "provozieren" oder bekommt man das einfach oder nicht? Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende! GU
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Fischstäbchen direkt aus der Packung genommen und nicht über mehrere Tage geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt haben, brauchen Sie sich wegen der Listerien keine Sorgen zu machen - intakt verpackte Speisen sind nicht infiziert. Wenn Sie zu viel Süßes essen, kann es irgendwann dazu kommen, dass Sie nicht mehr genug Insulin produzieren und somit einen Diabetes provozieren. Aber so einfach ist es nicht, manche Frauen vetragen mehr und manche weniger. Es gibt viele andere Ursachen, die einem Diabetes zugrunde liegen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, die Süßigkeiten etwas einzuschränken...