Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen und Trinken im Urlaub
Mini1974
Guten Morgen Herr Dr. Costa, wir werden 14 Tage nach Fuerteventura in ein ClubHotel all inclusive verbringen. Ich bin dann in der 12/13 SSW. Mein Test hat ergeben, dass ich Toxoplasmose positiv bin. Ich liebe Obst, Salat und trinke sehr viel Wasser. Muss ich bei dem Verzehr von Obst auf etwas achten! Sollte ich bestimmte Obstsorten vermeiden? Muss Obst mit Schale noch mal extra abgewaschen werden? Kann Wasser aus Trinkspendern genutzt werden oder soll ich mir lieber Flaschen besorgen? Darf ich zum Zähneputzen das Leitungswasser nutzen? Ich in sehr ängstlich, weil ich schon zwei FG hatte und bei der ersten FG waren wir auf Cuba. Das Wasser schmeckte stark nach Chlor und viele Hotelgäste (darunter auch mein Mann) hatten einen Samonelleninfekt. Ich habe fast die Vermutung, dass es an diesen Umständen lag, darum bin ich doch vorsichtiger geworden. Vielen Dank Maria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cuba ist mit Fuerteventura nicht zu vergleichen, weder was die Hygiene angeht noch in anderer Hinsicht. Es ist sicherer für Sie, wenn Sie Wasser aus Flaschen trinken, aber für das Zähneputzen können Sie Leitungswasser verwenden. Sie dürfen alle Obstsorten genießen, vielleicht ausgenommen Ananas - diese sollten Sie nur in sehr kleiner Menge verspeisen. Waschen und abwischen mit einem sauberen Tuch (z.B. Papiertaschentuch) reicht bei den anderen Obstsorten. Viel Spaß im Urlaub !