Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ernährung bei fructose und milch unverträglichkeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
myfirstsunshine
Hallo dr. Costa. ich habe eine fructose intoleranz und vertrage auch keine milch. also am anfang der schwangerschaft konnte ich es noch alles essen aber scheinbar ist es schlimmer geworden. Jetz kann ich kein obst und kaum gemüße essen und auch keine milchprodukte. kann mein kind dadurch mangelerscheinungen bekommen? Ich bin jetz in der 20 ssw. Und nehme zusätzlich fembion2 und rotbäckchen eisen saft. vielen dank im vorraus für die antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Milchunverträglichkeit könnte es sich auch nur um eine Laktose-Intoleranz handeln. Haben Sie mal versucht, laktosefreie Milch bzw. Käsesorten zu trinken/essen ? Wenn auch das nicht hilft, sollten Sie darauf achten, dass Sie genug Kalzium und Vitamin D sowie Eiweiße (in Fleisch und Fleischprodukten enthalten) zu sich nehmen. Versuchen Sie auch gekochtes oder gedünstetes Gemüse zu essen. Folgende Speisen enthalten wenig Fructose und es könnte sein, dass Sie sie besser vertragen: •Pilze •Avocados •Grüne Blattgemüse •Zucchini •Knollensellerie •Nüsse, Mandeln, Kokosnüsse und Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hanf etc.) •Kartoffeln •Glutenfreie Beilagen wie Mais, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Reis Vollkornprodukte sind in Ihrem Falle nicht besonders günstig, weil sie Fruktose enthalten. •Fleisch, Fisch, Eier Eine interessante Homepage mit vielen guten Informationen ist : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fructose-intoleranz-ia.html