Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diät
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Meine Frage mag befremden und mich undankbar erscheinen lassen. Ich habe das grosse Glück vor vier Wochen eine wunderschöne Geburt erlebt und ein gesundes Mädchen bekommen zu haben. Zum Glück habe ich keinerlei körperliche Beschwerden mehr, die Hämorrhoiden sind weg und der Damm gut verheilt auch mit dem Stillen klappt es mittlerweilen bestens. Was mich stresst ist, dass ich immer noch 8 Kilos mehr wiege als vor der Schwangerschaft. Ich wiege heute 64 Kilos, bei einer Körpergrösse von 1.74. Ich weiss, dass das keinerlei Übergewicht ist, dennoch fühle ich mich so in meinem Körper nicht zu hause und möchte diese so rasch wie möglich und mit dem Stillen vertretbar loswerden. Wie kann ich das anstellen? Was für Formen von Diät sind in der Stillzeit erlaubt und was für Sport darf ich jetzt schon machen? Ist das Training auf dem Hometrainer vertretbar? Wie könnte ich meine unbändige Lust auf Süsses ein bisschen mindern? Besten Dank für Tips und Anregungen! Sarli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesem Idealgewicht fällt es mir nicht leicht, Ihnen Ratschläge für eine Gewichtsabnahme zu geben. Während der Stillzeit sollten Sie keine einseitige Diät machen - wenn ich sage "einseitig", dann meine ich alle Diätarten, weil sie alle einseitig sind, wenn man ehrlich ist. Es sei denn, man meint "weniger Essen". Das wäre eine Ausnahme. Sie dürfen jede Sportart betreiben, die Sie vertragen. Durch die vollen Brüste kann man bestimmte Übungen, Springen, etc. nicht machen. Am besten würden Sie abnehmen, wenn Sie Ausdauersport betreiben. Hometrainer ist OK, Spaziergänge, Wogging, Jogging, Radfahren sind gute Alternativen.