Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diät während der SS?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, da ich schon zur Sorte der Menschen gehöre, die zu viel auf den Rippen haben (BMI liegt bei 35) und vor meiner SS eine Diät angefangen (10kg hatte ich schon abgenommen) habe, habe ich folgende Frage: mein FA verbot es mir strikt, weiterhin Diät zu machen. Er wies jedoch draufhin, in einer sehr leichten Form könne ich weiter machen bzw. ich solle halt sehr aufs Gewicht achten und nicht mehr als 7- 10kg zunehmen (über die ganze SS) Bisher habe ich weiterhin ein Kilo abgenommen, jedoch ohne Diät-Streß bzw. zu hungern. Ist das schädlich? Ich mein, ich spür oft, daß ich Hunger habe, erlaube es mir aber nur, zu bestimmten Zeiten zu essen. Momentan sieht es so aus: 8 Uhr: ein Brötchen mit div. Belag 14 Uhr: ein Brötchen mit div. Belag 19.30 Uhr Abendessen, meist Reis mit Gemüse Zwischendurch esse ich immer mal wieder 1-2 saure Gurken, etwas Melone oder anderes Gemüse. Ist das in Ordnung? Oder sollte ich grundsätzlich etwas anders machen? Ich habe nur Angst, das mein Baby dadurch vielleicht bestimmte Nährstoffe nicht bekommt, unterversorgt wird?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das durchhalten - Hut ab ! Seien Sie versichert, dass Ihr Kind alles bekommt, was "sein Herz begehrt", auch wenn Sie nicht oder nur wenig zunehmen. Wenn Sie gelegentlich gemischte Salate noch essen (idealerweise ohne Brot, gebratenes z.B. Geflügel-Fleisch ist erlaubt), ernähren Sie sich wirklich vorbildlich.