Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Sushi mit Surimi essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokoauge
Hallo Dr. Costa ich esse unheimlich gern Sushi. Nicht dieses Sushi wo roher Lachs draufliegt, sondern die mit Algenblättern umwickelt oder in Sesam usw. getaucht. Da ist dann meistens ein Stück Surimi drin. Darf ich das weiterhin essen? oder ist das auch Tabu und ich muss die Surimistückchen rauspopeln oder ganz vegetarische Sushi suchen? Würd mich über eine Antwort freuen. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo... Sushi dürfen Sie in jeder Form essen, wenn ... Sie in Japan leben und das Zeug gerade aus dem Meer gebracht und auf den Tisch kommt. Und nicht aus Fukushima stammt... Schreiben Sie mir also gerade aus Japan ? Wenn nicht, dann bitte ich Sie auf alles, was rohen Fisch enthält zu verzichten - nach der Schwangerschaft können Sie dreimal täglkich Sushi essen... Gegen Surimi spricht allerdings nichts - das ist ein Fisch/Garnelen/Krebsfleisch/Tintenfisch - Imitat. Also eine Art Fisch - Muckefuck. Haben Sie schon mal gelesen, was Surimi ist ? In Wikipedia heißt es ..."zerkleinerte und mehrmals gewaschene und daher nahezu geschmacksfreie Masse ... zum Beispiel mit Eiweiß, Stärke, Öl, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker und Sorbit versetzt". Also eine Art "Nichts" mit allen möglichen Chemikalien versetzt, damit es nach etwas schmeckt. Es würde mich nicht wundern, wenn wir eines Tages Schweizer Schokoladen- oder Schwäbischer Apfelkuchen - Surimi bekommen. Wird sicher auch so ähnlich schmecken, ganz gewiß. Für Surimi spricht also auch nichts, rein gar nichts. Auch nicht als Sushi getarnt.
foolish
;) das würde ich auch gern wissen ;)