Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Aldi-"Sushi" essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyAnna
Hallo Herr Dr. Costa, Sushi sollte ich in der Schwangerschaft nicht essen, ich habe jedoch festgestellt, dass das "Sushi" vom Adi gar keinen rohen Fisch enthält. Da mich die Sache trotzdem verunsichert, obwohl es nun ja logisch betrachtet kein Problem sein dürfte das zu essen, würde ich gerne die Zutaten hier aufführen. Die Zutaten sind laut Verpackung (die % Angaben spare ich mir jetzt mal): Sushireis (Reis, Wasser, Ivertzuckersiurp, Reiseessig, Branntweinessig, Weinessig, Salz, Rapsöl, Reiswein (alkoholisches Reisgetränk, Salz) Feuchthaltemittel: Sorbit, Natriumlactat, Antioxidationsmittel: Ascorinsäure), Lachs, Lachsfarce (gekochter Lachs, Mayonnaise (Rapsöl, Zucker, Hünereigelb, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Citrusfaser, Branntweinessig, Salz, Senfsaaten, Spinat), Tinfischfarce (Tunfisch, Rapsöl, Paprika, Zucker, Zitronensaft as Zitronensaftkonzentrat, Kapersn, Citrusfaser, Eigelb, Branntweinessig, Salz, Senfsaaten) gekochte Garnele, Nori-Algen, Sesam, grüner Spargel, Jogurt-Rahm-Kräuter-Aufstrich (Sauerrahm, pflanzliches Fett, Sahne, Papsöl, Joghurt, Kräuter, Salz, Zwiebeln, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Gewürz) Ingwerzubereitung: Inger, Glucose, Salz, Säurungsmittel: Essigsäure, Citronensäure, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat. Sojasauce: Trinkwasser, Sojabohnen, Weizen, Salz. Wasabizubereitung: Wasser, Meerrettichpulver, Senfmehl, Wasabipulver, Farbstoffe: Chlorophylline, Kurkumin. Klingt schlimm, das Zeug ist aber auch nicht mein Grundnahrungsmittel, ich esse ausgewogen und bereite sonst fast alles frisch selbst zu. Geht das Zeug ab und an oder gar nicht? :/ Danke im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das klingt nicht schlimmer als andere Speisen, im Unterschied dazu haben Sie halt alle Inhaltsstoffe aufgezählt. Wenn man ständig aufzählen würde, wie viel Magnesium, Natrium, Kalzium, etc. wir mit jedem Bissen einer x-beliebigen Speise zu uns nehmen, würde uns allen wahrscheinlich die Lust am Essen vergehen und wir kämen uns wie ein Glasgefäß in einem Chemielabor vor... Wenn man "Lachsfarce" und "Tintenfischfarce" liest, vergeht einem so die Lust dazu, finden Sie nicht auch ? Hoffentlich haben Sie sich beim "Papsöl" verschrieben und es heißt "Rapsöl". Sonst wäre das schon wieder ein Bezug zu unserem Ex-Papst.... Aber Rapsöl ist auch nicht das Beste, was man in die Speisen tun kann, unter uns. Also, lange Rede.... ich denke nicht, dass Sie etwas falsch machen, wenn Sie sich gelegentlich diese Sushi-Farce genehmigen. Achten Sie nur darauf, das frisch, sofort nach dem Kauf zu essen, damit eine Infektgefahr möglichst klein bleibt. Eine bessere Idee wäre, natürlich, das Ende der Schwangerschaft abzuwarten, das Geld, das Sie sonst für ALDI-Sushi ausgeben würden, in einen Sparstrumpf zu legen und dann mit Strumpf und Geld in ein richtig gutes Sushi-Lokal zu gehen, um echten Sushi zu genießen. Keine Farce...