Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Curry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
resi1602
Hallo Dr Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage. Es heißt man soll in der Schwangerschaft nicht "so viel" Curry essen? Können Sie diese Mengenangabe genauer definieren? Ich habe noch ein Fertigpäckchen (ja, ich weiß, das ist nicht das Optimalste :-) ) für Currygeschnetzeltes. Bei den Zutaten steht: "4,7 % Curry". Seit ca. 2 Wochen habe ich leichte Übungswehen und bin ab morgen in der 35. SSW. Halten Sie die Currydosis in dem Fix-Gericht hier für zu hoch? Und noch eine Frage. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich entbunden habe. Darf ich dann wieder Salami usw. essen? Oder könnte eine Listeriose / Toxoplasmose auch durch Küssen, Schmierinfektion, oder ähnliches aufs Baby übertragen werden? Danke für Ihre Geduld und Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "nicht so viel Curry" ist nicht definiert. Es gibt also keine Mengenangabe, die nicht überschritten werden soll. Wenn es Ihnen schmeckt... Die Menge von "4,7 % Curry" im Curry-Geschnetzeltem ist nicht sehr hoch. Als Frauenarzt sehe ich diese "Übungswehen" in der 35. SSW ziemlich entspannt und empfehle Ihnen, das auch so zu sehen. Obwohl diese Wehen teilweise ziemlich heftig sein können... Nach der Entbindung dürfen Sie sich völlig normal ernähren. Wenn Sie dabei die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhalten, kann eigentlich nichts passieren. Dass die Neugeborenen die eine oder andere Infektion erleiden, trägt dazu bei, dass sie ein Immunsystem aufbauen und das ist unbedingt notwendig. Diese Infektionen gehören also zum Leben dazu.