Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thai-Curry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,  vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr gerne Thai-Curry gegessen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich das Gericht auch während der Schwangerschaft genießen kann und lebe seit 8 Wochen in Abstinenz ..  Das Lokal verwendet jedenfalls zum Schluss wenige Tropfen Fischöl für den Geschmack. Bei dem gelben Curry könnte das Fischöl laut dem Inhaber weggelassen werden. Manchmal findet sich auch Zitronengras im Gericht wieder. Ist das bedenklich? Selbst wenn ich bei der Bestellung sagen würde, dass das Zitronengras weggelassen werden soll, könnten in der Currypaste selbst immer noch Zitronengras oder Ähnliches enthalten sein. Ob auch Thai-Basilikum enthalten ist kann ich nicht genau sagen. Zumindest ist es mir optisch noch nie aufgefallen, aber vielleicht gibt es das ja auch gemahlen ...  Gibt es bedenkliche Stoffe, die in einem Thai-Curry sein können? Macht es Sinn, weiterhin darauf zu verzichten? Es fehlt mir sehr :(       Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Thai-Curry kann viele Gewürze enthalten, weil es verschiedene Rezepte gibt. So können Kurkuma, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Senfkörner, schwarzer Pfeffer, Gewürznelken, Fenchelsamen, Ingwer, Muskatblüte oder Zimt enthalten sein. Also fast alles, was es unter dem der Bezeichnung "Gewürze" so gibt... Einige Gewürze können zu Gebärmutterkrämpfen führen, wenn man viel davon isst. Dieses "viel" ist aber nicht genau definiert, so dass ich Ihnen nicht sagen kann, wie viel Thai-Curry unbedenklich ist. Wenn Sie keine Probleme haben, also keine Blutungen und keine Gebärmutterkrämpfe oder Wehen haben, spricht nichts dagegen eine Speise mit Thai-Curry zu essen. Wichtig ist nur, dassw Sie nicht übertreiben und z.B. jeden Tag, zu allen Mahlzeiten kiloweise Thai-Curry essen... Zitronengras ist kein Problem in der Schwangerschaft.