Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Curry und wassereeis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunder202302
Hallo, Ich esse gerne Curry und würde gerne ein Gericht kochen mit Kokosmilch und Koriander. In das Gericht (4 Portionen) kommen 2 TL Koriander. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu viel an Gewürz? Ist Kokosmilch generell in Ordnung? Darf ich folgendes Wasser Eis essen? Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (6,6 %), Glukosesirup, Wassermelonensaft aus Fruchtsaftkonzentrat (1,9 %), Schwarzkarottensaftkonzentrat, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), pflanzliche Fette (Kokos, Shea), natürliche Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure), Saflorkonzentrat, Spirulinakonzentrat, fettarmer Kakao, Farbstoff (Carotine), Sonnenblumenöl, Emulgator (Lecithine SOJA)). Kann ERDNÜSSE, SCHALENFRÜCHTE, GLUTENHALTIGE GETREIDE, MILCH und EIER enthalten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Curry ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Das gilt auch für die Kokosmilch. Die Liste der Inhaltsstoffe bei dieser Eissorte ist etwas beängstigend, weil man den Eindruck hat, dass die ganze chemische Industrie "ihren Senf" dazu gegeben hat... Aber gefährlich ist es nicht, Sie dürfen so etwas mal essen...