Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Appel Heringsfilets Tomate Curry
Juliaaaa91
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass sie jede Frage so ausführlich und freundlich beantworten. Ich selbst habe hier schon unzählige Beiträge durchforstet und bin fast immer auf eine passende Antwort auf jede meiner Unsicherheiten bzgl. der Ernährung in der Schwangerschaft gestoßen.  Nun habe ich aber selbst ein Anliegen und zwar hatte ich vor etlichen Wochen unheimlichen Hunger auf Heringsfilets aus der Dose. So weit so gut. Heute war's wieder soweit und warum auch immer, habe ich mir diesmal die Zutatenliste auf der Rückseite angeschaut. Diese beinhaltet Folgendes:  Zutaten: HERINGSFILETS (Clupea harengus) (60%), Wasser, Zucker, Tomatenmark, Rapsöl, Weißwein, Branntweinessig, Speisesalz, Curry (enthält SENF), modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Gewürze, Röstzwiebeln (Zwiebeln, Sonnenblumenöl), Würze, Aroma (enthält SELLERIE). Niemals hätte ich gedacht, dass Weißwein enthalten ist, sonst hätte ich den Fisch auch nicht gegessen. Mache mir nun rückblickend große Sorgen, dass ich damit meinem Baby geschadet haben könnte. Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Dose dieser Sorte verzehrt.  Wie begründet sind meine Ängste? Können Sie das einordnen?  Herzliche Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Konserven enthalten sehr wenig Weißwein, eigentlich sollte man von "Spuren" an Weißwein reden. Eine Gefahr für Schwangere besteht nicht, wenn man Heringsfilets aus der Dose isst.  Die anderen Zutaten sind in der Schwangerschaft erlaubt, keine Sorge. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet.