Frage: Kurkuma (in Curry)

Guten Tag Ich esse gern Nudeln Mit Ei und wenig Curry Pulver (in dem die 1. Zutat Kurkuma ist). Nun habe ich gelesen dass dies in der schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen wird. Dazu muss ich sagen, dass ich wegen einer Blutgerinnungsstörung schon Heparin spritze und zusätzlich jetzt eine grosse Trichter Bildung habe (falls das wegen Wehen eine Rolle spielt). Gibt es auch noch andere Gewürze Die ich unter diesen Bedingungen meiden sollte? Vielen Dank

von Julchen_03 am 02.04.2019, 18:01

Antwort auf: Kurkuma (in Curry)

Wenn Sie unter einer Gesinnungsstörung leiden und Heparin spritzen müssen, sollten Sie "vorsichtiger als vorsichtig" sein, wenn es um andere Speisen geht, die ebenfalls mit der Blutgerinnung interagieren... Kurkuma ist in kleinen Mengen (also in Mengen, die man üblicherweise verwendet) unschädlich. Aber Sie sollten das lieber sein lassen. Als gesinnungshemmend gelten auch Ingwer, Zimt und Cayenne Pfeffer. Auch Ananas enthält einen gerinnungshemmenden Stoff.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019