Frage: Kurkuma (in Curry)

Guten Tag Ich esse gern Nudeln Mit Ei und wenig Curry Pulver (in dem die 1. Zutat Kurkuma ist). Nun habe ich gelesen dass dies in der schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen wird. Dazu muss ich sagen, dass ich wegen einer Blutgerinnungsstörung schon Heparin spritze und zusätzlich jetzt eine grosse Trichter Bildung habe (falls das wegen Wehen eine Rolle spielt). Gibt es auch noch andere Gewürze Die ich unter diesen Bedingungen meiden sollte? Vielen Dank

von Julchen_03 am 02.04.2019, 18:01



Antwort auf: Kurkuma (in Curry)

Wenn Sie unter einer Gesinnungsstörung leiden und Heparin spritzen müssen, sollten Sie "vorsichtiger als vorsichtig" sein, wenn es um andere Speisen geht, die ebenfalls mit der Blutgerinnung interagieren... Kurkuma ist in kleinen Mengen (also in Mengen, die man üblicherweise verwendet) unschädlich. Aber Sie sollten das lieber sein lassen. Als gesinnungshemmend gelten auch Ingwer, Zimt und Cayenne Pfeffer. Auch Ananas enthält einen gerinnungshemmenden Stoff.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paradieskörner und Kurkuma in Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 10+6 ssw und trage ein paar "Essens-Fragen" mit mir herum, wozu ich Sie um Rat fragen möchte. Zum einen habe ich kürzlich eine Schokolade aus einer Manufaktur bekommen, in der auch Paradieskörner enthalten sind. Ein kleines Stück habe ich schon probiert, bin jedoch unsicher, ob Paradieskörner...


Kurkuma und Ingwet

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich in der 6.SSW. Gestern habe ich ein Curry mit frischen Ingwer und Kurkuma gegessen (es befanden sich etwa je eine frische Knolle in der gesamten Soße). Jetzt habe ich gelesen, dass beides gar nicht so gut ist bzw. nur in Maßen. Ich hatte danach ein leichtes Brennen am Mageneingang, sonst aber nichts. Muss ...


Kurkuma

Hallo Dr. Costa, Heute ging es mal nach Monaten auswärts essen und zwar zum Inder. Ich bin nur noch wenige Wochen vom ET entfernt knapp 5 Wochen sind es noch. Nun hab ich sorge wegen Toxo und Listerine und der ganzen Gewürze (vermutlich Ingwer und Kurkuma) außerdem waren Koriander und Persilie noch als deko in der Soße. Bedenken habe ich in ob...


Kurkuma in Fertiggerichten

Hallo Herr Dr. Costa, im Moment habe ich einen absoluten Heißhunger auf Fertiggerichte von Knorr. In diesen ist u.a. Kurkuma enthalten. Die Mengenangabe steht nicht drauf. Ich esse diese nicht jeden Tag. Ich denke, dass es keine großen Mengen an Kurkuma sein werden. Ich wollte dennoch fragen, ob ich dies bedenkenlos essen kann? Über Kurkuma kan...


Curry

Hallo Herr Dr. Costa, vor meiner SS habe ich grünes und rotes Curry mit viel Gemüse und Reis geliebt. Während wochenlanger SS-Übelkeit, hat sich mir gar nicht die Frage gestellt, ob ich es mag oder nicht. Nun ist die Übelkeit vorbei, ich bin in der 21. SSW und ich würde zu gerne ab und zu ein Gemüsecurry (Currypaste in Kokosmilch) essen. Ist das...


Curry

Hallo Dr Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage. Es heißt man soll in der Schwangerschaft nicht "so viel" Curry essen? Können Sie diese Mengenangabe genauer definieren? Ich habe noch ein Fertigpäckchen (ja, ich weiß, das ist nicht das Optimalste :-) ) für Currygeschnetzeltes. Bei den Zutaten steht: "4,7 % Curry". Seit ca. 2 Wochen ...


Goldene Milch / Kurkuma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe meine Schwangerschaft erst Ende der 5. Schwangerschaftswoche bemerkt. Bis dahin habe ich täglich die sogenannte „Goldene Milch“ getrunken, die u.a. ca. 5g Kurkuma enthält. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich die „Goldene Milch“ abgesetzt, da Kurkuma in diesen Mengen in ...


Kurkuma + Hefe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Nun muss ich mich tatsächlich noch einmal an Sie wenden. Ich habe gelesen, dass Kurkuma total schlecht sein soll. Ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (Woche 5-8) habe ich zwei mal eine Milch mit Kurkuma getrunken und 1-2 mal einen Frucht Shot gehabt. Der Frucht shot hat folgende Zutaten: Zutaten: Orange...


Curry und wassereeis

Hallo, Ich esse gerne Curry und würde gerne ein Gericht kochen mit Kokosmilch und Koriander. In das Gericht (4 Portionen) kommen 2 TL Koriander. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu viel an Gewürz? Ist Kokosmilch generell in Ordnung? Darf ich folgendes Wasser Eis essen? Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (6,6 %), Gluk...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...