Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kurkuma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magicalcarola
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich wollte Sie sehr gerne fragen, wie es sich mit Kurkuma in der Stillzeit verhält. In der Schwangerschaft habe ich es gemieden, dachte aber in der Stillzeit ist es hin und wieder ok. Ich habe 2-3 mal die Woche einen Ingwer-Kurkuma Shot getrunken mit folgenden Zutaten: 60ml hat solch ein Shot. Orangensaft (71%), Ingwersaft (10%), Zitronensaft, Kurkumamark (2%), Kurkumaextrakt (0,21%) Manchmal hatte ich auch diesen Shot (95ml): Orangensaft** 74%, Acerolakirschmark* 10%, Ingwersaft** 9,5%, Kurkumasaft** 3,5%, Zitronensaft**, Pfeffer* 0,01%. *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung **aus biodynamischer Erzeugung Nun mache ich mir große Sorgen weil eine Freundin meinte in der Stillzeit soll man auch kein Kurkuma zu sich nehmen.  ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In diesem "Ingwer-Kurkuma Shot" sind kleine Mengen an Kurkuma enthalten. Als Gewürz dürfen Sie Kurkuma während der Stillzeit in Maßen, also möglichst wenig, verwenden. Diese Vorsichtsmaßnahme sollten Sie deswegen beachten, weil es nicht genug Daten zu den Auswirkungen von Kurkuma auf das Stillen gibt. Es gibt aber keinen Grund, Kurkuma als "Nahrungsergänzungsmittel", also als Saft oder in Tablettenform während der Stillzeit "einzunehmen". Wenn Sie Kurkuma als "Super-Food" verwenden wollen, weil sie so ungefähr gegen alle Übel dieser Welt wirksam sein soll, dann sparen Sie sich das bitte für die Zeit nach dem Stillen auf....