Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kurkuma in Fertiggerichten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Juliane-13
Hallo Herr Dr. Costa, im Moment habe ich einen absoluten Heißhunger auf Fertiggerichte von Knorr. In diesen ist u.a. Kurkuma enthalten. Die Mengenangabe steht nicht drauf. Ich esse diese nicht jeden Tag. Ich denke, dass es keine großen Mengen an Kurkuma sein werden. Ich wollte dennoch fragen, ob ich dies bedenkenlos essen kann? Über Kurkuma kann man ja so einiges lesen... Vielen Dank für Ihre Unterstützung! VG Juliane-13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kurkuma ist ein Gewürz, das in kleinen Mengen (und das ist hier der Fall) nicht gesundheitsschädigend wirkt. In höherer Dosierung kann es aber Blutungen verursachen , weil die Blutgerinnung gehemmt wird. Wenn Sie also, wie Sie schreiben, nicht täglich diese Fertiggerichte mit Kurkuma essen, kann nichts passieren. Sobald aber Blutungen auftreten sollten, auch wenn es ganz leichte sind, sollten Sie darauf verzichten.