Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola; zu wenig Vitamine?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Doktor, ich verzichte seit ich schwanger bin auf Kaffee, habe aber Lust auf Cola. Da in Cola Koffein ist, schadet ab und zu ein Glas Cola? Wenn man zu wenig Vitamine isst, kann das dem Baby schaden, obwohl man kein Alkohol trinkt und nicht raucht? Ich esse gar keinen Salat und kein Gemüse. Auch Obst esse ich nicht, mixe mir aber täglich einen Shake aus 5 verschiedenen Obstsorten. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen gelegentlichem Cola-Trinken spricht nichts - das Maximum an Coffein ist etwa 200 mg täglich. Eigentlich können Sie ein - zwei Gläser pro Tag trinken, wenn es aber geht, weniger wäre besser. Vitamine nehmen sie durch die Nahrung auf, sie gibt es praktisch in fast jedem Nahrungsmittel. Voraussetzung ist aber, dass Sie sich ausgewogen ernähren - weitere Tipps erhalten Sie, wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung" links klicken. Durch den Shake aus verschiedenen Obstsorten reicht die Menge sicherlich aus, eine zusätzliche Tabletteneinnahme ist nicht notwendig.