Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bircher Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Manschettenmieze
Guten Morgen Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage bezüglich Bircher Müsli. Im Internet liest man geteilte Meinungen darüber, ob man das als Schwangere essen darf, wegen einem angeblich geringen Toxoplasmosersiko. Wir bereiten unser Müsli zu, indem wir am Vorabend Haferflocken und Rosinen in Milch und Sahne einweichen. Gibt es dieses Risiko wirklich? Falls es durch die Einweichzeit der Haferflocken entsteht- könnte man es dann umgehen indem man diese kürzer einweicht? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort, die Manschettenmieze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Milch bzw. die Sahne während des Einweichens abdecken (z.B mit einer Frischhaltefolie) und das Ganze im Kühlschrank stattfindet, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Haben Sie eigentlich Ihr Blut auf abgelaufene Toxoplasmose-Infektion untersuchen lassen ? Bei bestehender Immunität, die nach einer Infektion vorhanden ist, gibt es kein wirkliches Infektionsrisiko mehr.