Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Außerhalb Essen, Buffet im Hotel etc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaMana
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9.ssw und was das Essen angeht sehr ängstlich. Nächste Woche fahren wir in Urlaub (2 Wochen aber innerhalb Deutschland) Im Hotel gibt es morgens ein Buffet. Da bin ich versunsichert und weiß nicht ob ich außer Brot mit (abgepacktem) Nutella überhaupt was essen darf. Wie sieht es mit Rührei in diesen Wärmebehältern aus, welches vielleicht schon was abgekühlt ist? Abgepackte Butter? Wurst? Obst? Dort soll es auch einen Pancake Automaten geben wo die Pancakes frisch rauskommen auf Knopfdruck. Ist das in Ordnung? Tagsüber werden wir dann Essen gehen und auch da bin ich verunsichert. Ich liebe Salate und möchte ungern die 2 Wochen nur Pommes oder Pizza essen. Aber Salate soll man, wie ich gelesen habe, nicht außerhalb Essen? Ich bin sehr verunsichert. Nach 2 Fehlgeburten will ich nichts falsch machen. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben worauf zu achten ist. Ich danke Ihnen im Voraus. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es wäre ja schrecklich, wenn Sie im Urlaub nur "Brot mit (abgepacktem) Nutella" essen würden.... Rührei ist in der Schwangerschaft unproblematisch, auch abgepackte Butter, Wurst (allerdings keine Mett- und keine Leberwurst) und Obst sowieso. Gegen frisch zubereitete Pancakes spricht auch nichts. Salate können und sollen Sie essen, so viel und so oft Sie mögen - jeder normale Koch weiß, dass man Salate waschen soll. Pommes und Pizza sind auch nicht verboten, aber bitte nicht übertreiben, gesund ist etwas anderes... Wichtig: Genießen Sie bitte Ihren Urlaub !