Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frühstück im Hotel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Dr. med. Costa,  wir wollen im Juli in den Urlaub fahren und ich frage mich, ob es wegen der Verpflegung sinnvoller ist, ein Hotel oder eine Ferienwohnung zu buchen.  Wenn wir ein Hotel buchen würden und dort Frühstück angeboten werden würde, würde ich gerne wissen wie „vorsichtig“ ich tatsächlich sein muss. Z.B. esse ich meistens Schnittkäse, müsste hier jedoch erfragen, ob dieser pasteurisiert ist und hoffen, dass ich nicht aus Nichtwissenheit „angelogen“ werde. Wenn ich Wurst esse, z.B. Kochschinken oder Lyoner, dann liegt die Wurst ja meistens auf dem selben Tablett wie rohe Wurst und oft wird für alle Wurstsorten auch die gleiche Gabel von den Gästen genommen. Wie hoch ist hier die Gefahr sich mit Toxosplasmoses zu infizieren?  Wie sieht es mit Marmelade aus, insbesondere wenn sie „hausgemacht“ ist oder in einen offenen Gefäß steht?  Wie sieht es mit Eiern aus? Ich habe mal gelesen, dass die gut durcherhitzt sein sollen, also von beiden Seiten 3,5 Minuten gebraten werden sollen. An anderer Stelle habe ich sogar mal 10 Minuten gelesen. Ist wirklich eine so lange Zeit notwendig? Die Eier sind doch viel früher nicht mehr wappelig und kein Restaurant brät Eier solange tot… Darf man gebratenen Bacon essen?  Ich möchte die nötige Vorsicht walten lassen, aber mir auch nicht mit Hysterie den Urlaub versauen lassen. Anderenfalls bliebe noch eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung, was zwar den Erholungsfaktor etwas senken könnte, aber natürlich könnte ich dort mein Essen auch besser kontrollieren … also vielleicht wäre es dann doch entspannter …  Viele Grüße  Anna  Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In einem, sagen wir mal "ordentlichen Hotel" in der Ferienzeit daarf man davon ausgehen, dass der Durchsatz der Lebensmittel sehr hoch ist, also ständig frische Ware verwendet wird und das Frühstücksbüffet mit frischen Sachen bestückt ist. Beim Schnittkäse können Sie zwaar fragen, ob er aus Rohmilch hergestellt worden ist, aber das halte ich für fast ausgeschlossen. Durch Pasteurisieren ist der Käse länger haltbar und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Käsesorten verwendet werden. Kochschinken und  Lyoner sind erlaubt, durch den Kontakt zu anderen Wurstsorten bzw. die Verwendung derselben Gabel ist die Übertragung von Keimen zhiemlich unwahrscheinlich, weil dieser Kontakt halt minimal ist. Hausgemachte Marmelade ist etwas Wunderbares, da sollten Sie keine Bedenken haben. auch wenn sie in einem offenen Gefäß angeboten wird.     Bei Eiern sind Sie auf der sicheren Seite, wenn diese "gut durcherhitzt sein sollen, also von beiden Seiten 3,5 Minuten gebraten werden sollen", wie Sie schreiben. Gebratenen Bacon dürfen Sie essen. Das mit der Ferienwohnung ist zwar ganz nett, aber mit einem Hotelaufenthalt nicht zu vergleichen, würde ich sagen... Die Lebensmittelhygiene ist in beiden Fällen in etwa gleich.